Erfolgreiche Teilnahme in Rees

Erfolgreiche Teilnahme in Rees

Erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Deutschen Taekwondo Meisterschaft des TTV

24.03.2019 – Gleich mehrere Sportlerinnen und Sportler des TV Heiligenloh sichern sich erste Plätze auf der Offenen Deutschen Taekwondo Formen- und Bruchtestmeisterschaft 2019 in Rees/NRW

TWISTRINGEN-HEILIGENLOH / REES (NRW) Nach dem sensationellen Abschneiden bei der Deutschen Taekwondo Meisterschaft des Traditionellen Taekwon-Do Verbandes e.V. im vergangenen Jahr setzt die Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh ihre Erfolgsgeschichte fort. „Wir haben die Messlatte durch unsere Erfolge im vergangenen Jahr sehr hoch angesetzt, konnten uns aber im Vorfeld durch ein speziell auf die Veranstaltung zugeschnittenes Training gut einstellen. Trotz dieser Vorbereitung war bei all unseren Sportlern und selbst bei den Trainern die Anspannung spürbar“, konstatiert Marco Perin. Die beiden verantwortlichen Trainer der Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh Marco Perin und Torsten Paul sind mit elf Jugendlichen und zwei Erwachsenen früh morgens um 06.00 Uhr von Twistringen nach Rees in Nordrhein-Westfalen aufgebrochen. „Uns erwarteten 177 Teilnehmer aus 17 Vereinen“, berichtet Perin weiter. „Obwohl wieder 250 Kilometer Anfahrt vor uns lagen, haben wir uns sehr auf diesen Termin gefreut.“

Die Sportler aus Heiligenloh waren je mit einer Technik-Form in der Einzelwertung und mit fünf Synchronteams vertreten. Ein Sportler nahm darüber hinaus an der Disziplin Bruchtestwettbewerb teil. Die Vielzahl an Veranstaltungsteilnehmern sicherte den einzelnen Vergleichsgruppen ausreichend Konkurrenz, so dass in den jeweiligen Leistungsklassen ein ausgewogener Wettbewerb stattfand. „Wir haben da schon anderes erlebt“, erklärt Marco Perin. „Wenn man zwei bis drei Stunden im Auto sitzt, um dann zu erleben, dass die Wettkämpfer konkurrenzlos starten, kann man den Pokal besser selber kaufen. In Rees ist das anders. Der Anspruch war sehr hoch und die vorderen Plätze der Vergleichsgruppen wurden hart umkämpft.“

Den Anfang machte Maximilian Radtke, der mit einer soliden Leistung für die richtige Einstimmung in den Turniertag sorgte. Die talentierten Newcomer Pauline und Lotta Ehlers sicherten sich bei ihrem ersten Auftritt auf der Deutschen Meisterschaft gleich Platz drei und vier in einer starken Gruppe. Lotta war darüber hinaus mit zehn Jahren die jüngste Heiligenloher Sportlerin. Nach einem unverschuldeten Abbruch musste Luca Perin seine Technik-Form neu starten. Dies hatte den Heiligenloher aber nicht aus dem Konzept gebracht. Luca behielt die Nerven und ließ die Konkurrenz abgeschlagen hinter sich. Fiona Perin, gerademal elf Jahre alt, verwies 6 Konkurrentinnen ihrer Gruppe, von denen mehrere in der Graduierung sogar über ihr standen, auf die hinteren Ränge und gewann damit den Titel „Deutsche Meisterin des TTV 2019“. Zum allerersten Mal auf einem Turnier gefielen auch Tom Behrens und Luca Marks, die mit ihrer Gruppe gut mithalten konnten. Mit einer Ausnahmeleistung überzeugte das Synchronteam Fiona, Chiara und Luca Perin Publikum und Punktrichter und holte sich damit den begehrten Titel. Den Schlusspunkt setzte Patrick Wunderatsch, der sich sprichwörtlich durch fünf Bretter arbeiten musste, um am Ende den begehrten ersten Platz zu erlangen. Ziel dieser Disziplin ist es, mit anspruchsvollen Fußtechiken drei Zentimeter dicke Kiefernholzbretter durchzutreten.

„Man erkennt schon im Training, wie die Sportler bei der Sache sind und ob sie Potential haben, auch einmal die höheren Ränge in einem Wettkampf zu erklimmen. In erster Linie muss der Sportler selbst diesen Wunsch haben. Die Trainer unterstützen nur die Sportler dabei, ihre eigenen Ziele zu erreichen,“ erklärt Marco Perin.

Nach über zehn Stunden Wettkampf konnte sich das Ergebnis am Ende des Tages sehen lassen: Über den Titel „Deutscher Meister / Deutsche Meisterin des TTV 2019“ im Einzelwettbewerb freuen sich Luca Perin sowie seine Schwester Fiona, Patrick Wunderatsch holte sich im Bruchtestwettbewerb das Edelmetall und die Geschwister Luca, Chiara und Fiona Perin dominierten den Synchronwettbewerb. Den Titel „Deutscher Vizemeister / Deutsche Vizemeisterin des TTV 2019“ errangen im Einzelwettbewerb Bennet Brunkhorst und Chiara Perin sowie als Team im Synchronwettbewerb Kian Hannekum und Bennet Brunkhorst. Den dritten Platz in ihren Gruppen sicherten sich im Einzelwettbewerb Pauline Ehlers, Lara Paul, Patrick Wunderatsch und Malte Schütte.

„Hervorzuheben ist“, so Torsten Paul und Marco Perin unisono, „dass jede Sportlerin und jeder Sportler hochkonzentriert und mit Freude dabei waren. Vor allem aber hat es jedem Spaß gemacht und das überträgt sich dann auch im Training.“ Als nächste Termine auf der Agenda für dieses Jahr stehen bereits die German Championships Technik in Diemelstadt sowie ein Vollkontakt Kampfturnier der ITO im Herbst. „Der Vollkontakt Wettkampf wird für uns eine neue Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.“

Foto: Andreas Klausing