Mit einem Lächeln von Projekt zu Projekt

Mit einem Lächeln von Projekt zu Projekt

Haustürgespräch: Thomas Thamm führt den TV Heiligenloh seit rund zehn Jahren als Vereinsvorsitzender

40 Kicker im Verein

Seitdem kümmert er sich um weit mehr als nur Gymnastik. Da wäre etwa die 2016 wiedergegründete Fußballsparte, die mittlerweile in der 3. Kreisklasse Süd ein Team stellt und auch ein Angebot für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren etabliert hat. Rund 40 Kicker nutzen den Sportplatz nun regelmäßig. Das bislang jüngste Angebot ist Taekwando von Marco Perin und Torsten Paul, das in knapp vier Jahren mehr als 50 Sportler angezogen hat. „Manche Gruppen haben einen hohen Altersdurchschnitt“, beobachtet Thamm. Doch die Spanne von fünf bis 80 Jahren zeige, dass auch der Nachwuchs aktiv sei. In diesem Jahr will der TV Heiligenloh zudem sein Wassersport-Angebot ausweiten und Aquabike-Kurse starten. Zehn Räder hat der Verein dafür bereits angeschafft. „Das ist ein Kraftakt gewesen“, sagt Thamm über die Investition von rund 10 000 Euro, doch die Kasse dürfe zum Jahresende auch mal leer sein. Fast die Hälfe kam außerdem durch Spenden zusammen. „Gut, dass der Zusammenhalt in kleinen Gemeinden besser ist“, hebt der Vereinsvorsitzende einmal mehr die Gemeinschaft hervor. Den Impuls dafür hat der Tag des Sports in Twistringen geliefert, an dem sich der TV mit geliehenen Aquabikes beteiligte. „Das ist gut angenommen worden“, blickt Thamm gerne zurück.

Das für ihn spannendste Projekt war im Vorjahr die 100-Jahr-Feier nach einjähriger Planung. „Das war ein Fest von uns für uns“, blickt er zufrieden auf die Veranstaltung in der Turnhalle zurück. Lange hat er über seine Festrede gegrübelt, wie er sie nett und unterhaltsam gestalten könne. Die Lösung war: ein Lied. Mit Musiker Rainer Wölk schrieb er zur Melodie von Reinhard Meys „Über den Wolken“ einen Text über den TV Heiligenloh und präsentierte ihn zum Jubiläum. „Die ganze Halle hat den Refrain mitgesungen. Das war eine schöne, runde Sache“, findet Thamm.

Twistringen-Heiligenloh. Thomas Thamm erinnert sich noch gut an den geografischen Wandel der Wirbelsäulengymnastik-Gruppe des TV Heiligenloh. Rückblickend kann sich der Vereinsvorsitzende das Lachen auch nicht verkneifen, wenn er darüber spricht, wie sich das Angebot im Laufe der Zeit verändert hat – und der Verein selbst auch. Als Thamm vor rund 30 Jahren mit seiner Frau mit dem Gesundheitssport anfing, kam die Gruppe noch in der Pausenhalle der Grundschule Heiligenloh zusammen – in der Turnhalle gab es terminliche Probleme bei der Belegung. „Die Materialien zu transportieren, war eine zusätzliche sportliche Aufgabe“, erinnert er sich und schmunzelt. Doch später war auch das nicht mehr möglich, der Verein beschloss, einen Übungsraum an die Turnhalle anzubauen. „Aber Planung und Bau haben sich gezogen. Bis dahin haben wir in einem privaten Waschraum geübt“, rekapituliert er diese Übergangsphase von rund zwei Jahren. Jedes Mal musste die Gruppen nun die Wäscheleinen abnehmen und später wieder aufhängen. Da lernt man einen richtigen Gruppenraum, wie ihn der Verein nun hat, zu schätzen. Mittlerweile verbucht der von Elfriede Hotze initiierte Gesundheitssport beim TV Heiligenloh die größte Resonanz unter den rund 770 Mitgliedern. „Für einen überschaubaren Ort ist das eine anständige Größe“, findet Thamm, der die Geschicke seit rund zehn Jahren leitet. Über die Ortsgrenze hinaus erhalte der Gesundheitssport dank der fitten Übungsleiter guten Zuspruch aus Twistringen und Barnstorf. Thamm selbst wohnt in Twistringen und fand einst über eben dieses Angebot zum TV. „Ich bin dem Verein und der Ortschaft zugeneigt“, sagt er, „es ist einfach ein angenehmes Miteinander.“ Später übernahm zunächst seine Frau die Leitung der Gymnastik-Gruppe, dann wurde Thomas Thamm gefragt, ob er nicht den Vorsitz des gesamten Vereins übernehmen wolle. 40 Kicker im Verein Seitdem kümmert er sich um weit mehr als nur Gymnastik. Da wäre etwa die 2016 wiedergegründete Fußballsparte, die mittlerweile in der 3. Kreisklasse Süd ein Team stellt und auch ein Angebot für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren etabliert hat. Rund 40 Kicker nutzen den Sportplatz nun regelmäßig. Das bislang jüngste Angebot ist Taekwando von Marco Perin und Torsten Paul, das in knapp vier Jahren mehr als 50 Sportler angezogen hat. „Manche Gruppen haben einen hohen Altersdurchschnitt“, beobachtet Thamm. Doch die Spanne von fünf bis 80 Jahren zeige, dass auch der Nachwuchs aktiv sei. In diesem Jahr will der TV Heiligenloh zudem sein Wassersport-Angebot ausweiten und Aquabike-Kurse starten. Zehn Räder hat der Verein dafür bereits angeschafft. „Das ist ein Kraftakt gewesen“, sagt Thamm über die Investition von rund 10 000 Euro, doch die Kasse dürfe zum Jahresende auch mal leer sein. Fast die Hälfe kam außerdem durch Spenden zusammen. „Gut, dass der Zusammenhalt in kleinen Gemeinden besser ist“, hebt der Vereinsvorsitzende einmal mehr die Gemeinschaft