Deutsche Meisterschaft im Taekwondo

Deutsche Meisterschaft im Taekwondo

Die Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh ist um einen Deutschen Meister Titel reicher. Bennet Brunkhorst

TWISTRINGEN-HEILIGENLOH / REES (NRW) Während der durch Corona bedingten Durststrecke sind viele Turniere auf Bundesebene abgesagt worden. Nach nunmehr drei entbehrungsreichen Jahren konnten die Sportlerinnen und Sportler der Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh in diesem Frühjahr in Rees (Nordrhein-Westfalen) wieder an einer Deutschen Meisterschaft (TTV) teilnehmen. 184 Sportlerinnen und Sportler aus 17 Vereinen reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an, um sich in der Sportart Taekwondo zu messen. „Wir haben im vergangenen Jahr hart daran gearbeitet, das Defizit aus der trainingslosen Zeit wieder aufzuholen“, erklären die Trainer Marco Perin und Torsten Paul. „Viele der Sportlerinnen und Sportler, mit denen wir vor Corona intensiv trainiert hatten, waren auf dem Weg zu ihrem persönlichen Leistungsgipfel. Die Pandemie hat uns alle nach hinten geworfen. Umso mehr freuen wir uns nach der Deutschen Meisterschaft in Rees über die Ergebnisse.“

Wenn auch mit einer kleineren Truppe als in den Jahren zuvor und unter Verzicht auf eine ihrer großen Stärken, der Synchronformation, konnte der TV Heiligenloh an die Erfolge aus 2018 und 2019 anknüpfen. „Für eine Synchronformation hätte man die individuellen Bewegungsabläufe noch aufwendig aufeinander abstimmen müssen. Dafür hat die Zeit einfach nicht mehr ausgereicht“, erklärt Perin. Am Ende konnten nahezu alle Sportlerinnen und Sportler mit ihren Leistungen die Punktrichter überzeugen und sich begehrte Platzierungen sichern.

Überragender Sportler des TV Heiligenloh an diesem Tag war Bennet Brunkhorst. Bennet hatte sich mit herausragenden Leistungen zum Gefallen aller Punktrichter in mehreren Vergleichskämpfen gegen sämtliche Kontrahenten durchsetzen können und erzielte am Schluss den ersten Platz: Deutscher Taekwondo Meister 2023.

Sehr erfreulich auch der Auftritt der Youngster im Team Heiligenloh. Lennart Humpe und Jesko Schwier sicherten sich gleich auf ihrem ersten großen Turnier jeweils in ihren Gruppen den 2. Platz. Sie dürfen sich jetzt Deutsche Taekwondo Vizemeister 2023 nennen.

„Es gab aber auch Schattenseiten“, bilanziert Perin. „Das Turnier wurde im KO-Modus durchgeführt. Die Teilnehmenden befanden sich untereinander von Beginn an im Stechen, analog einem Finale. Wer gleich zu Anfang an den Gruppenstärksten geriet, hatte kaum Chancen auf ein Weiterkommen. Zudem mussten wir mit offensichtlichen Fehlwertungen einzelner Punktrichter leben, die unter dem KO-System mitunter erhebliche Tragweite besaßen“, so Perin. „Das hinterlässt bei den Betroffenen Narben.“

Im Großen und Ganzen sei man aber mit dem Veranstaltungsverlauf zufrieden gewesen. Die Sportlerinnen und Sportler des TV Heiligenloh haben wieder einmal unter Beweis stellen können, dass sie in ihrem Verband zur Leistungsspitze zählen.

Weitere Platzierungen: Kristi Heinz (Platz 3), Chiara Perin (Platz 3), Kian Hannekum (Platz 3), Malte Schütte (Platz 4), Emily Hauk (Platz4).

Kontakt:
Marco Perin