Die Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh setzt weiter Maßstäbe - Luc Kausche im Goldrausch

TWISTRINGEN-HEILIGENLOH / BAD AROLSEN (Nordhessen) / REES (Niederrhein-NRW)

Luc Kausche, ein vielversprechender Nachwuchssportler des TV Heiligenloh, durfte im Abstand von einem halben Jahr gleich auf zwei Deutschen Meisterschaften in der Kategorie Einzelformation ganz oben aufs Treppchen steigen und sich den heißersehnten Pokal für den Titel „Deutscher Meister“ überreichen lassen. Bei beiden Turnieren, die German Trophy ITO 2023 und die Deutsche Meisterschaft 2024 des TTV, handelte es sich um Offene Deutsche Meisterschaften zweier Taekwondo Verbände. Hierbei mussten sich die Sportlerinnen und Sportler des TV Heiligenloh jeweils gegen rund 20 Vereine aus ganz Deutschland und 150 bzw. 180 Teilnehmern in den Kategorien Einzel-, Synchron- und Teamformation durchsetzen.

„Es wäre in diesem Zusammenhang jedoch nicht richtig, nur die Leistung eines einzelnen Sportlers aus der Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh hervorzuheben“, konstatieren Torsten Paul und Marco Perin, Spartenleiter der Taekwondo-Abteilung. Schließlich ließ sich anhand der Medaillenspiegel beider Veranstaltungen überdeutlich ablesen, dass das erfolgreiche Abschneiden der Taekwondo-Abteilung des TV Heiligenloh mit der Leistung aller Wettkämpfer zusammenhing. Die Ausbeute aus zwei Deutschen Meisterschaften in den unterschiedlichen Formationskategorien kann sich sehen lassen: Dreizehnmal Gold, dreizehnmal Silber und dreimal Bronze. Damit gehört der TV Heiligenloh mittlerweile zu den erfolgreichsten Vereinen auf diesen Turnieren. Das Trainerteam Torsten Paul, Chiara Perin, Bennet Brunkhorst, der als DAN-Träger im vergangenen September in der „Königsklasse“ selbst den Titel gewinnen konnte, und Marco Perin zeigten sich darüber mehr als zufrieden. „Wir freuen uns, dass es unseren Sportlerinnen und Sportlern gelungen ist, durch ihre Leistungen die Erwartungen ihrer Trainer auf der Wettkampffläche umzusetzen“, so Marco Perin. Auf die Frage, wie die Planungen für das laufende und das kommende Jahr aussehen, berichtet Perin, dass im Sommer erst einmal Gürtelprüfungen anstehen, aber man im nächsten Schritt schon wieder die German Trophy 2024 anvisiert. Ein wenig Sorge bereitet Perin das kommende Jahr, das vermutlich stark durch den avisierten Neubau der Heiligenloher Sporthalle gekennzeichnet sein wird. „Ohne eine adäquate und kontinuierliche Trainingsmöglichkeit werden wir dieses hohe Niveau nicht halten können“, befürchtet Perin. „Wir hoffen in dieser Zeit sehr auf alternative Trainingsräumlichkeiten.“

Marco Perin
TV Heiligenloh, 27.04.2024