Jahreshauptversammlung des Turnverein Heiligenloh e.V.

By in

Am 29.06.2022 trafen sich die Mitglieder des TVH zur dritten „Open-Air-Jahreshauptvers.“ vor dem Eingangsbereich zur Turnhalle. Das war in diesem Jahr nicht mehr zwingend so erforderlich, hat sich aber durchaus bewährt.

Thomas Thamm begrüßte die Anwesenden und leitete gleich an Hella und Franz Jürgens weiter, die die Sportabzeichen 2021 überreichten. Hier konnten insgesamt 21 Abzeichen

überreicht werden, einige Absolventen finden sich auf beiliegendem Foto wieder. Herausragend ist Inge Ehlers, die zum 53. Mal das Sportabzeichen errang,

Gisela Gerkens zum 33. Mal und Heino Martens zum 32. Mal. Erwähnenswert auch wieder Familie Anke und Henning Martens aus Heiligenloh, die schon seit vielen Jahren immer wieder die Familienurkunde des Sportabzeichens überreicht bekamen, weil jedes Familien-

mitglied das Sportabzeichen errungen hat.

Es folgte der Jahresrückblick, in dem Thamm die „Kernkompetenzsparten“ des TVH lobte,

die sich im Wesentlichen um den Gesundheitssport drehen (Wirbelsäulengymnastik, Fit und 50, Seniorensport „Aktiv im Alter“, Pilates, Reha-Sport, Allround-Fitness und Nordik-Walking um nur einige zu nennen). Auch die Wassersportangebote sind unbedingt erwähnenswert, so werden Aquafitness, Aquajogging und Aqua-Power-Fitness seit einiger Zeit von den Aqua-Bikes ergänzt, die ebenfalls rege Nachfrage erfahren – Radfahren im Wasser, ohne von der Stelle zu kommen, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch richtig gesund!

2 Herren- und eine Damenfußballmannschaft sind auch keine Selbstverständlichkeit für einen Turnverein, beim TVH aber ebenfalls vorhanden. Und schließlich konnte die erste

Herrenmannschaft die Saison in diesem Jahr als „Meister“ abschließen, Gratulation!

Und dann noch unsere Kampfsportler aus der Taekwondoo-Sparte. Diese erfreut sich nicht nur wachsender Beliebtheit, sondern sie ist auch erfolgreich auf Turnieren unterwegs. So konnten Nicole Hauk und Luca Perin die Titel „Deutscher Meister 2022“ im Taekwondoo erringen, weitere Erstplatzierungen in anderen Disziplinen wurden errungen.

Und am kommenden Samstag wollen 9 (in Worten NEUN) Taekwondoo-Sportler die Prüfungen zum „schwarzen Gürtel“ ablegen – wir wünschen viel Erfolg dafür!

Zum Planungsstand der notwendigen Reparaturarbeiten an der großen Turnhalle konnte im Augenblick nur so viel gesagt werden, dass seitens der Stadt Twistringen ein Bedarfsplan

bis 2024 entwickelt werden soll, der umfassend sämtliche Sanierungsbedarfe festhält, um dann abschließend darüber zu entscheiden ob es sich überhaupt um einen Sanierungsfall handelt, oder ob eher ein Abriss und Neubau zu planen sein wird. Immerhin wurde das Dach nach Intervention von Grundschule und Turnverein kurzfristig abgedichtet. Auch läuft die Turnhallenuhr jetzt wieder, nach einer privaten Batteriespende.

Beim Twistringer Stadtradeln war auch der TVH beteiligt, manchmal direkt, manchmal indirekt. So gab es drei gute Heiligenloher Platzierungen im „Stadt-Twistringen-Ranking“:

Die Grundschule Heiligenloh Platz 15, die Männersportgruppe Heiligenloh Platz 16 und

der Zusammenschluss „Zusammen für Heiligenloh“ Platz 19. Hätte man diese drei Gruppen

als eine gemeinsame Gruppe geführt, wäre das Platz 4 in der Gesamtwertung von Twistringen geworden. Ist aber nicht wichtig, hier zählt alleine der Olympische Gedanke:

Dabei sein ist alles! Die Stadt Twistringen hat übrigens noch zu einer Siegerehrung in die Hühnenburg eingeladen, diese findet am 09.07.2022 ab 11:00 Uhr statt.

Zur Mitgliederentwicklung berichtete Henning Martens, dass wir Ende 2020 einen Mitgliederstand von 770 hatten. Dieser wurde 2021 um 32 Eintritte erhöht und um

54 Austritte ermäßigt. So hatten wir Ende 2021 einen Mitgliederstand von 748 Sportlern.

Henning war mit diesen Zahlen relativ zufrieden und resümierte: „Es gab erfreulicherweise keinen großen Coronaeinbruch.“

Die Wahlen brachten keine Überraschungen: Alter wie neuer 1. Vorsitzender: Thomas Thamm, Geschäftsführer weiterhin: Henning Martens, Männerturnwart wie gehabt:

Franz Jürgens, Frauenturnwartin bleibt: Hella Jürgens. Und selbst die ausgeschiedene

Kassenprüferin Ulla Gerkens stellte sich der Wiederwahl: einstimmig, wie alle Wahlerebnisse.

Es wurde noch auf verschiedene Veranstaltungen hingewiesen, allen voran die großen und kleinen Fahrradtouren, die Elfriede Hotze und Andere in den Sommermonaten immer wieder anbieten. Diese sind offen für alle, Termine können am Aushang in der Turnhalle  eingesehen werden.

Sportabzeichen können auch am „Familientag“, den 28.08.2022 und am „Tag der Regionen“,

den 02.10.2022 in Heiligenloh abgelegt werden. Weitere Termine im Internet.

Die Sitzung wurde gegen 21:30 Uhr von Thomas Thamm geschlossen.