Nicole Hauk und Luca Perin sind Deutsche Meister 2022 im Taekwondo

Nicole Hauk und Luca Perin sind Deutsche Meister 2022 im Taekwondo

Von links nach rechts – hinten/stehend: Nicole Hauk, Emily Hauk, Maximilian Springer, Lotta Ehlers, Christi Heinz, Lara Paul, Malte Schütte, Fiona Perin, Chiara Perin, Luca Perin.
Von links nach rechts – vorne: Marco Perin, Peer Klausing, Torsten Paul.

Die Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh setzt seinen Erfolgskurs nach einer zweijährigen Turnier-Pause fort.

TWISTRINGEN-HEILIGENLOH / BAD AROLSEN (Nordhessen) – 14.05.2022

Nach einer längeren, durch Corona verursachten Präsenzpause zeigten die Sportlerinnen und Sportler der Taekwondo-Sparte des TV Heiligenloh auf der German Trophy ITO 2022 wieder beeindruckende Leistungen. In der Einzelwertung Formen (Poomsae) konnten sich Nicole Hauk und Luca Perin sogar als Beste ihrer Klassen gegenüber ihren starken Kontrahentinnen und Kontrahenten durchsetzen und sicherten sich so erste Plätze auf der mit dem Prädikat „Deutsche Meisterschaft“ ausgewiesenen Veranstaltung der ITO (Independent Taekwondo Organisation). Zur Teilnahme an dem Turnier waren insgesamt 174 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Alle Vereine leiden noch unter den Auswirkungen, die die Pandemie im Sportbereich hinterlassen hat. Trotz der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten der vergangenen Monate konnten am Ende insgesamt 303 Starts (Einzel, Synchron, Team, Musikformen, Kampfbegegnungen) gezählt werden, die teils auf einem sehr hohen Niveau ausgetragen wurden. „Wir haben uns von der Pandemie nicht unterkriegen lassen“, konstatieren die Trainer Torsten Paul (3. Dan) und Marco Perin (6. Dan). „Uns ist immer etwas eingefallen: Draußen-Training, Lehrvideos, gesplittete Gruppen oder eben manchmal einfach nur ‚Hausaufgaben‘.“ Unterstützung erhielten die beiden leidenschaftlichen Taekwondo-Lehrer zwischendrin von der ITO, die während der turnierarmen Zeit zwei Onlineturniere angeboten hatte. „Für die Sportlerinnen und Sportler war das sicher mal eine interessante Erfahrung. Doch den Spirit eines großen Turniers kann eine solche Veranstaltung nicht vermitteln“, resümieren die Trainer. So war die Freude groß, als es in diesem Mai wieder mit einem „richtigen“ Turnier losging.

Weitere erste Plätze sicherten sich die Taekwondoka des TV Heiligenloh in den Disziplinen Synchron- und Teamformation. Nachdem die erste Nervosität abgeklungen war, zeigte Chiara Perin erst mit ihrem Bruder Luca und anschließend mit ihrer Schwester Fiona unmissverständlich, dass im Bereich der Synchronformen an ihnen derzeit auf Bundesebene nicht vorbeizukommen ist. Mit Unterstützung von Malte Schütte, der an diesem Turniertag ebenfalls eine beeindruckende Leistung präsentierte, konnten die Geschwister Perin zum Abschluss noch einmal im Bereich ‚Teamwertung Formen‘ mit einem stolzen ersten Platz ihr Kampfsporttalent unterstreichen.

Zum ersten Mal auf einem ITO Präsenzturnier dieser Größenordnung präsentierte Peer Klausing den Anwesenden, dass Taekwondo auch aus dem Rollstuhl heraus Anwendung finden kann. Der begeisterte Taekwondoka, der seit einer Verletzung an den Rollstuhl gebunden ist, demonstrierte mit einer eindrucksvollen Beherrschung seines Gefährts, „seine“ Poomsae. Obwohl er in seiner Klasse ohne Konkurrenz blieb, hatte man während der Vorführung das Gefühl, die Zuschauenden hielten wie bei einem direkten Vergleichskampf die Luft an. Nach dem finalen Kampfschrei brach ein nahezu erlösender Beifall aus der Menge heraus, der lange anhaltend den gesamten Raum in der Halle in Beschlag nahm und der Leistung Peers die gebührende Anerkennung zollte.

Die Platzierungen im Überblick:

Einzelwertung Formen:
Luca Perin – 1. Platz