TAEKWONDO - Sparte beim TV Heiligenloh

TAEKWONDO - Sparte beim TV Heiligenloh

Die Übungsleiter

Die lizensierten Trainer/Übungsleiter Torsten Paul und Marco Perin engagieren sich seit mehr als 15 Jahren erfolgreich als Taekwondo – Trainer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Region Twistringen. Auf Basis langjähriger Erfahrungen als Sportler und als Trainer werden die Trainingsinhalte der modernen Sportart Taekwondo nach sportpädagogischen und sportphysiologischen Gesichtspunkten umfassend vermittelt.

Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die nachfolgenden Trainingsziele gelegt:

• Erlernen komplexer Bewegungsformen
  • Unterstützung motorischer Fähigkeiten
  • Erfahren des eigenen körperlichen Bewusstseins
  • Förderung der allgemeinen körperlichen Entwicklung und Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Stärken des Selbstvertrauens
  • Ausbilden positiver charakterlicher Eigenschaften
  • Respektvoller Umgang mit seinem Trainingspartner
  • Übernahme sozialer Verantwortung – Integration / Inklusion

Ab der Saison 2017/2018 (Beginn nach den Sommerferien 2017) startet der Trainingsbetrieb der neugegründeten Sparte im Turnverein Heiligenloh.

NEU! *** Anfängergruppe Kinder/Jugendliche ab 04. August 2017 *** NEU!

NEU! *** Anfänger Erwachsene ab 08. August 2017 *** NEU!

Was ist Taekwondo?

Die Kampfsportart Taekwondo stammt aus Korea und hat dort Volkssportcharakter, wie hierzulande Fußball. Taekwondo wurde im Jahre 2000 durch das Olympische Komitee als Sportart anerkannt und nimmt seit dem regelmäßig an den Olympischen Sommerspielen teil.

Wörtlich übersetzt bedeutet Tae * Kwon * Do à Fuß * Faust * Weg. Tae und Kwon stehen für die wichtigsten Techniken der Sportart: Kick’s mit dem Fuß und Stöße mit der Faust. Der Begriff Do bezeichnet die mit dem Training einhergehende Persönlichkeitsentwicklung des Taekwondo – Sportlers.

Hauptelemente des Taekwondo

Formenlauf (Poomse)

Der Formenlauf (Poomse) umfasst vorgeschriebene, von der Gürtelgraduierung abhängige Bewegungsabfolgen. Der Sportler übt sich in Bewegungskoordination, Beherrschung der Grundtechniken sowie Konzentration.

Freikampf (Taeryon)

Im freien Kampf müssen die Sportler Körper und Geist harmonisch in Einklang bringen. Ziel ist es, rechtzeitig einen gegnerischen Angriff zu erkennen, zu blocken oder auszuweichen, um anschließend einen Konter auszuführen.

Selbstverteidigung (Hosinsul)

Der Sportler soll in der Lage sein, sich blitzschnell gegen Angriffe erfolgreich zur Wehr zu setzen.